Nachwuchsfahrer Tristan de Klerk schlägt Elite Paddler


Unser U14 Junioren Teamrider Tristan de Klerk startete mit einer Spitzenleistung in die neue Saison! 

Beim 3km iSUP Race des bekannten Legend Of Ox auf dem Wolfgangsee in Österreich ließ er zahlreiche Elite und Masters Konkurrenten hinter sich und beendete das Rennen auf einem sensationellen Platz 10! 

 

Das Wetter machte es den Teilnehmern nicht gerade leichter, Regen und viele Kabbelwellen verlangten ihnen viel ab. 

 

Wir gratulieren und freuen uns schon auf die nächsten Ergebnisse des im Abora Kids Race Team trainierenden Tristan! 







Max Indulak startet beim LOX in die Saison 


Endlich ist es soweit und die SUP Racing Saison 2021 hat begonnen! 

Am vergangenen Wochenende fand das bekannte "Legend Of Ox" auf dem Wolfgangsee in Österreich statt. Das Wetter stelle die Teilnehmer vor eine echte Herausforderung, das Wasser war kabbelig und machte ihnen das Leben schwer. 

Für Makaio war u.a. Nachwuchsfahrer Max Indulak am Start. Nachdem er das letzte Jahr verletzungsbedingt mit vielen Rückschlägen zu kämpfen hatte, nutzte er den Winter um den Rückstand aus dem letzten Jahr wieder aufzuholen. 

Beim Legend Of Ox trat er sowohl auf seinem 2020er Makaio Race X Pro Hardboard, als auch auf dem Makaio Race X Pro iSUP an und gab bis zur Ziellinie alles! 

Wir gratulieren Max zu einem starken ersten Rennwochenende und sind uns sicher, dass wir dieses Jahr noch viel von ihm sehen werden!


Unser Entwicklungsteam gibt das "GO" 

Die Serienproduktion des 2021er Race X Pro Carbon kann starten!

 

Auf den heutigen Tag haben wir lange gewartet. 
Nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit ist der Prototyp unseres neuen Makaio Race X Pro Carbon Race SUPs endlich fertig gestellt. 

Die drei an der Entwicklung beteiligten Teamrider Wolfgang Mayr, Markus Ostfeld und Jan Giritsch haben sich zu einem ausgedehnten Testtag verabredet. 

Dabei wurde das SUP in allen erdenklichen Situationen getestet und auf einem Zeitfahr- Kurs gegen SUP Fabrikate anderer Hersteller gepaddelt. Das Ergebnis überzeugt! 

Unsere Makaio Neuheit ist eine echte Rakete!
Bis auf ein paar minimale Änderungen, welche nichts mit dem Shape zu tun haben, wird das SUP nun genau so in die Serienproduktion gehen. 

Danke an das Entwicklungsteam für diesen erstklassigen Job!

 

 


Sicherheit geht vor - die richtige Kleidung im Frühjahr

Heute mal ein ernstes Thema, bitte nehmt Euch das zu Herzen!

 

Unsere SUP Racing Teamrider sind täglich auf dem Wasser, bei jedem Wetter und allen erdenklichen Bedingungen. Sie kennen sich bestens aus, welche Kleidung wann benötigt wird um sich sicher aufs Wasser zu begeben.

 

Jetzt wo das Wetter wieder besser wird und die Sonne scheint, drehen auch viele Freizeit Paddler ihre ersten Runden des Jahres auf dem Wasser, das freut uns. Aber was uns dabei auffällt ist leider erschreckend!

 

Bei einer Lufttemperatur von 16°C und strahlendem Sonnenschein mag es so wirken, als wären T-Shirt uns Shorts ausreichend. Man bewegt sich ja schließlich und kommt schnell ins Schwitzen.

 

Diese Annahme ist EIN FATALER FEHLER!!! Eine der wichtigsten Regeln für alle Wassersportler lautet:

 

IMMER FÜR DIE WASSERTEMPERATUR KLEIDEN!!!

 

Die Gewässer haben aktuell noch zwischen 1 und 4°C, ein Sturz kann böse enden. Auch die Annahme "ich falle ja nicht" ist grob fahrlässig!

 

Durch den Schock des kalten Wassers könnt Ihr im schlimmsten Fall bewusstlos werden oder einen plötzlichen Herzstillstand erleiden! Gerade wenn ihr von der warmen Sonne aufgeheizt seid und dann plötzlich im Wasser landet ist Euer Körper überfordert. Das haben schon einige mit dem Leben bezahlen müssen!

 

Bitte seid ein Vorbild, nehmt die Gefahren ernst und schützt Euch mit angemessener Kleidung!

 

Ein Trockenanzug ist die beste Wahl, um auf dem Board nicht zu sehr zu schwitzen! Mindestens ein ausreichend dicker Neoprenanzug ist aber Pflicht! Auch eine Leash, Auftriebsweste oder Restube können nie schaden!

 

 

Passt auf Euch auf uns lasst uns zusammen die ersten Frühlingstage auf dem Wasser genießen! (23.02.2021)


Makaio Race X Pro Carbon SUP

Heute gibt es einen ersten exklusiven Vorgeschmack auf das Design des neuen Makaio Race X Pro Carbon SUP für die ICF World Championships 2021 in Ungarn! 

 

Natürlich wird es diese Rennmaschine später auch im Makaio SUP Shop zu kaufen geben!

Das verwandte und bereits erfolgreiche Race X Pro iSUP ist ebenfalls weiterhin als 14x26 und 12.6x26, sowie als 12.6x19 Kids iSUP erhältlich! 

 

 

(14.02.2021)


Teamrider Philipp Kraus wird SUP Instructor

Wir graturlieren unserem Teamrider Philipp Kraus zum Erhalt der DKV SUP Instructor Lizenz! 

Auf dass er viele weitere Menschen für unseren Sport begeistert und ihnen beim richtigen Einstieg ins Stand Up Paddling hilft! 

Wir wünschen eine erfolgreiche erste SUP Saison als Instructor! 

 

 

(06.02.2021)


News vom neuen Makaio Race X Pro Carbon Prototyp

Wir haben bereits über die Herstellung der Form für unser neues Carbon Stand Up Paddle Raceboard berichtet. Nun gibt für Euch ein Bild von der Produktion des ersten SUP Prototypen! 

 

Wir können es kaum erwarten die SUP Rennmaschine in 14x21 zu testen und hoffentlich bald den Auftrag für die Serienproduktion zu erteilen!

Selbstverständlich halten wir Euch hier weiterhin auf dem Laufenden!

 

 

(01.02.2021)


Makaio als Aussteller bei der Flatwater SUP DM

Die Deutsche Meisterschaft im Flatwater SUP findet dieses Jahr am 18. und 19. September in Bochum auf der Ruhr statt. Ausrichter ist der Linden- Dahlauser Kanu Club, welcher in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich die NRW SUP Meisterschaften organisiert hat. 

Wir von Makaio werden nicht nur mit einem Großaufgebot an SUP Athleten am Start sein, sondern auch als Aussteller auf dem Gelände in Erscheinung treten. 

Dort präsentieren wir Euch unsere Stand Up Paddle Boards, SUP Paddel und umfangreiches Zubehör rund um das Thema SUP. (30.01.2021)


Baltic Sea Festival - First Edition

Sofern es die allseits bekannte Pandemie zulässt, findet vom 28. bis 30. Mai das erste Baltic Sea Festival Kiel statt.

Als Mittelpunkt des dreitägigen Events dient der Campingplatz Groenwohld in Eckernförde. Dieser ist auch gleichzeitig das Ziel des 12km Downwind Rennens am Samstag bei dem unsere beiden Teamrider Michael Kickel und Markus Ostfeld an den Start gehen werden. 

Sowohl Freitag als auch Sonntag werden weitere Downwinder ohne Wettkampf Wertung veranstaltet.


Unsere Athleten nutzen das Festival als Trainingscamp für die Deutsche Open Water Meisterschaft, welche genau einen Monat später wieder im Rahmen des SUP & Beachsport Festivals Fehmarn ausgetragen wird. In Eckernförde sind übrigens insgesamt 300 Wassersportler gemeldet! (ausgebucht) Sowohl auf der 12km Kurz- Distanz, als auch auf der 26km Lang- Distanz gehen neben Stand Up Paddlern u.a. auch Ocean Canoes und Surfskis an den Start. (28.01.2021)


Makaio Race X Pro Hardboard 2021 
In diesem Jahr wird es ein neues Flatwater Carbon Raceboard als Erweiterung der Race X Pro Serie geben. Im Herbst 2020 begannen die konkreten Planungen mit dem Ziel eine schnelle- und leichte Rennmaschine nach aktuellsten Erkenntnissen für den Einsatz bei allen gängigen Flatwater Disziplinen zu entwerfen.

Gesucht wurden eine hohe Beschleunigung und Endgeschwindigkeit für den Sprint, genug Stabilität für die Bojen Fights bei Technical Races, sowie perfekte Gleiteigenschaften um auch Long Distance Rennen möglichst effizient zu bestreiten.

Das Entwicklungsteam um Hartmut Schwambach, Wolfgang Mayr, Markus Ostfeld und Jan Giritsch korrespondierte nahezu täglich mit dem verantwortlichen Ingenieur.

 

Vor wenigen Tagen wurden die theoretischen Planungen abgeschlossen und die Freigabe für den ersten Prototypen erteilt. Neben zwei 14er SUP Varianten wird es auch ein 12.6er SUP Board für die Schüler / Jugend geben.

Stay tuned for more! (26.01.2021)


Ab sofort gibt es eine eigene Seite für unsere SUP Racing Aktivitäten

Nach einem sehr erfolgreichen SUP Jahr 2020 mit gleich mehreren Deutschen Meistertiteln und zahlreichen aktiven SUP Athleten im Flatwater- und Wildwasser Bereich, haben wir uns dazu entschieden unseren Teamridern eine eigene Pattform zu bieten!

Hier stellen wir Euch unsere Makaio SUP Racing Ohana vor, informieren über Renntermine, Ausstellungen oder SUP Trainingscamps und halten Euch stetig auf dem Laufenden!  Nach und nach wird die Seite um weitere Inhalte ergänzt. 

Wir alle wissen nicht, wie lange uns die Corona Pandemie noch beeinflussen wird und welchen Einfluss sie weiterhin auf unseren Sport hat. Viele Veranstalter gehen jedoch optimistisch in das neue Jahr und planen lange im Voraus. Sofern es die Covid19 Bestimmungen zulassen, werden wir 2021 bei der SUP WM in Ungarn, der APP World Tour, Eurotour, den Deutschen Flatwater, Ocean und Whitewater Meisterschaften, sowie bei zahlreichen weiteren Rennen am Start sein! (25.01.2021)